Liebe Schlierbacherinnen und Schlierbacher, bei den im Mai anstehenden Kommunalwahlen kandidiere ich zum ersten Mal für den Schlierbacher Gemeinderat. Aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Mein Name ist Tim Steinke, ich bin 20 Jahre jung, ledig und wohne in Schlierbach im Bühlweg. Dort bin ich auch aufgewachsen. Zurzeit absolviere ich ein duales Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Während meiner Praxisphasen im Finanzamt durchlaufe ich verschiedene interessante Tätigkeitsbereiche. Hierbei habe ich schon jetzt gelernt, dass komplexe Problemstellungen praxisnahe und vor allem wirtschaftliche Lösungen erfordern. Seit kurzem bin ich der Deutschen Steuergewerkschaft beigetreten und nehme dort die Aufgaben des Ortsjugendvertreters wahr.

Bereits in meiner Schulzeit am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck befasste ich mich mit der Kommunalpolitik. Dort war ich bei „Jugend BeWegt“ engagiert. Dies war ein Projekt der Stadt, bei der Jugendliche die Möglichkeit hatten, ihre Interessen zu vertreten. In meiner Freizeit bin ich in der ortsansässigen Feuerwehr aktiv. Während meiner Zeit in der Jugendfeuerwehr durfte ich zwei Jahre die Jugendlichen durch das Amt des Jugendsprechers vertreten.

Durch meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen, kann ich mich sehr gut in die unterschiedlichsten Sachverhalte hineinversetzen, diese aus verschiedenen Perspektiven beurteilen und zum Wohle der Bevölkerung einbringen, sodass die bestmöglichste Lösung für alle Beteiligten gefunden wird.

Es ist mir wichtig, mich für die heimischen Unternehmen und den Mittelstand einzusetzen, den ÖPNV flexibler und attraktiver zu gestalten und den Breitbandausbau weiter voranzutreiben. Der Ausbau und Erhalt der Infrastruktur muss auf einer soliden Haushaltsplanung erfolgen. Ebenso soll bei der Schaffung von Wohnraum auf das ökologische Gleichgewicht geachtet werden. Das Verhältnis von Alt und Jung verändert sich, deshalb sollten vielfältige Formen des Zusammenlebens entwickelt werden. Eine sozialgerechte Entwicklung der Gemeinde hat für mich Vorrang. Die Transparenz der Gemeindepolitik ist für mich selbstverständlich. Es liegt mir weiterhin am Herzen die Vereinsförderung zu unterstützen. Zudem möchte ich Probleme, Lösungen und Beschlüsse aus Perspektiven von Jugendlichen beleuchten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mir am 26. Mai bei der Gemeinderatswahl Ihr Vertrauen schenken und mich unterstützen.

Ihr Tim Steinke

« Der CDU-Gemeindeverband Schlierbach und die CDU-Gemeinderatsfraktion trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden Herbert Greiner Nachruf für Ingeborg Schlichter »

Jetzt teilen: